Back to top

Die Kiezradar API - wie sie benutzt wird und was sie kann

Im Beitrag über API-Design wurde der Aufbau der KiezRadar-API vorgestellt. Die API ist mittlerweile fertig und kann ausprobiert und benutzt werden!

Im heutigen Beitrag werden einige Beispielabfragen durch den fiktiven Charakter Sophie vorgestellt. Sophie wohnt in Berlin, interessiert sich für Bürgerbeteiligung und möchte die API direkt nutzen, um zu entscheiden, ob sie eine eigene App oder Browser-Anwendung aufgrund der Daten schreiben möchte. Sie möchte wissen, welche Daten in der KiezRadar API zu Verfügung stehen und stellt deshalb ein paar Abfragen.

Die API liefert JSON-Daten zurück, die durch Computer leicht verarbeitet werden können. Sie sind zwar für Menschen lesbar, oft aber nicht sofort verstehbar. Die Daten werden in diesem Text als Screenshots hinterlegt, die Links könnt Ihr jedoch selbst öffnen und die Daten ansehen. Zurück zu Sophie…

Zuerst möchte Sophie sich einen Überblick über die API verschaffen. Sie ruft deshalb https://kiezradar.fokus.fraunhofer.de/api/ auf und bekommt die automatisch generierte Schnittstellenbeschreibung. Eine Dokumentation ist in Arbeit:

Schnittstellenbeschreibung.
Schnittstellenbeschreibung.

Als nächstes möchte Sophie die Veranstaltungen und Projekte anschauen. Sie vermutet (korrekt), dass diese über “event” oder “eventreducedinformation” zu finden sind. Über https://kiezradar.fokus.fraunhofer.de/api/event erreicht sie alle Einträge in diesem Bereich:

Event-Liste.
Event-Liste.

Ein Blick in die mitgelieferten Header verrät ihr u.a., dass 1083 Einträge gefunden wurden:

Event-Liste Header.
Event-Liste Header.

In den Einträgen findet Sie das Event “Interkulturelle Woche: Malen im LAIV”. Dieses Projekt war zwar schon im Oktober, interessiert sie aber näher, daher ruft sie Einzelheiten des Events über dessen UUID auf. Mit https://kiezradar.fokus.fraunhofer.de/api/event?uuid=eq.2128dc16-0f51-9b9a-52b5-c08eefc9a1ab bekommt Sophie Informationen über das Projekt, u.a. Titel und Zeitraum:

Event-Details.
Event-Details.

Der Ort des Projekts ist nur als UUID hinterlegt, außerdem sind viele Informationen derzeit für Sophie uninteressant. Daher filtert sie die Ergebnisse nach Titel, Koordinaten und Ereignistyp mit https://kiezradar.fokus.fraunhofer.de/api/event?uuid=eq.2128dc16-0f51-9b9a-52b5-c08eefc9a1ab&select=title,location(coordinate),eventtype(title):

Event: Titel, Ort, Typ.
Event: Titel, Ort, Typ.

Sophie geht jetzt zur Liste aller Events zurück und möchte diese nach einer bestimmten Art von Veranstaltungen und Projekten filtern. Sie möchte Einträge abrufen, die den Themen (sections) “Quartiersmanagement” oder “Bildung und Forschung” zugeordnet sind. Hier reicht ihr erst einmal die Anzeige der Eventtitel. Dafür ruft sie https://kiezradar.fokus.fraunhofer.de/api/section?title=in.(%22Bildung%20%26%20Forschung%22,%22Quartiersmanagement%22)&select=title,event!nmeventsection(title) auf und erhält:

Gefilterte Event-Liste, nur Titel.
Gefilterte Event-Liste, nur Titel.

Damit ist Sophie zufrieden und kann entscheiden, ob sie die KiezRadar-App oder lieber die API direkt nutzen möchte.

Dieser Artikel hat einen kleinen Einblick über die Möglichkeiten der Datenabfrage mit Hilfe der KiezRadar-API gegeben. Es ist noch viel mehr möglich - probiert es einfach aus.